Was beinhaltet Ernährung für Diabetiker?

25 Februar 2020
 Kategorien: Apotheke/ Drogerie , Blog

Teilen  

Die Lebensmittel, die Sie essen, beeinflussen nicht nur, wie Sie mit Ihrem Diabetes umgehen, sondern auch, wie gut Sie sich fühlen und wie viel Energie Sie haben.
Diese Informationen helfen Ihnen dabei, die fünf Hauptnahrungsmittelgruppen kennenzulernen, die eine gesunde, ausgewogene Ernährung für Diabetiker ausmachen.

Essen von den Hauptnahrungsmittel

Wie viel Sie essen und trinken müssen, hängt von Ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Aktivität und den angestrebten Zielen ab. Aber kein einzelnes Lebensmittel enthält alle essentiellen Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt.

Eine Diabetes-Diät bedeutet einfach, die gesündesten Lebensmittel in mäßigen Mengen zu essen und sich an die regelmäßigen Mahlzeiten zu halten. Millrather Apotheke berät Sie gern zum Thema Ernährung für Diabetiker.

Eine Diabetes-Diät ist ein Plan für gesunde Ernährung für Diabetiker, der von Natur aus reich an Nährstoffen und fett- und kalorienarm ist. Schlüsselelemente sind Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. In der Tat ist eine Diabetes-Diät der beste Ernährungsplan für die meisten Menschen.

Ernährungsplan entwickeln
Wenn Sie an Diabetes oder Prädiabetes leiden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, einen Ernährungsberater aufzusuchen, um einen Plan für eine gesunde Ernährung für Diabetiker zu entwickeln. Der Plan hilft Ihnen, Ihren Blutzucker (Glukose) zu kontrollieren, Ihr Gewicht zu kontrollieren und Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie Bluthochdruck und hohe Blutfette zu kontrollieren.

Wenn Sie zusätzliche Kalorien und Fett essen, verursacht Ihr Körper einen unerwünschten Anstieg des Blutzuckers. Wenn der Blutzucker nicht unter Kontrolle gehalten wird, kann dies zu schwerwiegenden Problemen führen, wie z.B. einem hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie), der bei anhaltender Behandlung zu langfristigen Komplikationen wie Nerven-, Nieren- und Herzschäden führen kann.

Sie können dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel in einem sicheren Bereich zu halten, indem Sie gesunde Lebensmittel auswählen und Ihre Essgewohnheiten verfolgen.

Für die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes kann Gewichtsverlust auch die Kontrolle des Blutzuckers erleichtern und bietet eine Reihe weiterer gesundheitlicher Vorteile. Wenn Sie abnehmen müssen, bietet eine Diabetes-Diät eine gut organisierte und nahrhafte Möglichkeit, Ihr Ziel sicher zu erreichen.

Was beinhaltet eine Diabetes-Diät?
Eine Diabetes-Diät basiert auf dem regelmäßigen Verzehr von drei Mahlzeiten pro Tag. Dies hilft Ihnen, das Insulin, das Ihr Körper produziert oder durch ein Medikament erhält, besser zu nutzen.

Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen helfen, eine Diät zusammenzustellen, die auf Ihren Gesundheitszielen, Ihrem Geschmack und Ihrem Lebensstil basiert. Er oder sie kann auch mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihre Essgewohnheiten verbessern können, z. B. Portionsgrößen auswählen, die den Anforderungen für Ihre Größe und Ihr Aktivitätsniveau entsprechen.

Kohlenhydrate haben einen großen Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel - mehr als Fette und Proteine -, daher müssen Sie klug sein, welche Arten von Kohlenhydraten Sie essen. Begrenzen Sie raffinierte Kohlenhydrate wie Weißbrot, Nudeln und Reis sowie Soda, Süßigkeiten, abgepackte Mahlzeiten und Snacks. Konzentrieren Sie sich auf ballaststoffreiche komplexe Kohlenhydrate - auch als Kohlenhydrate mit langsamer Freisetzung bekannt. Sie werden langsamer verdaut und verhindern so, dass Ihr Körper zu viel Insulin produziert.