Das Impfzertifikat – die Vorteile

4 Februar 2022
 Kategorien: Apotheke/ Drogerie , Blog

Teilen  

Ein Impfzertifikat ist eine besondere Art von Bescheinigung. Es gibt mittlerweile sehr viele Impfungen, die den Menschen vor Krankheiten schützt. Diese Impfungen werden von Hausärzten angeboten und sollten in gewissen Zeitabständen wiederholt werden. Bei Kindern wiederum kann es sein, dass diese Impfungen beim Kinderarzt gemacht werden. Im Regelfall wird die Impfung im Impfpass eingetragen. Dieser Impfpass ist gelb und dort können sich dann andere Ärzte auch darüber informieren, welche Impfungen bereits dem Patienten verabreicht wurden. Es kann durchaus sein, dass einige Impfungen nur ein- oder zweimal durchgeführt werden. Hierbei ist es wichtig, dass diese richtig dokumentiert werden. Nun muss man sagen, dass ein Impfzertifikat von Ärzten erstellt wird, wenn man dies beispielsweise jemanden vorzeigen muss. Es ist nämlich einfach, dies zu transportieren, als den Impfpass immer bei sich zu tragen. Zudem gewährleistet man damit auch, dass man den Impfpass nicht verliert. In den folgen Abschnitten soll zum Ausdruck gebracht werden, warum ein solches Zertifikat wichtig sein kann.

Auskunft über die Impfung
Wie bereits kurz erwähnt, kann es sein, dass man das Zertifikat bei einer Reise ins Ausland vorlegen muss. So können sich die Reiseveranstalter vergewissern, dass man gegen eine bestimmte Krankheit geimpft ist und dementsprechend nicht nur sich selbst schützt, sondern auch andere. Zudem sollte man seinen Impfpass nicht in das Ausland mitnehmen, da es dort verloren gehen würde. Das Zertifikat hingegen kann man bei Verlust wieder beim Arzt bekommen.

Digitaler Impfpass
Ein Impfzertifikat kann zudem auch hilfreich sein, um einen digitalen Impfausweis zu erstellen. Viele Menschen haben nämlich immer ihr Handy dabei. Für viele ist es demnach auch von Vorteil, wenn sie ihre Impfungen auf dem Handy vorzeigen können. Nun muss man jedoch sagen, dass der Arzt allein dies nicht bewerkstelligen kann. Hierfür muss man mit seinem Zertifikat zu einer Apotheke, wie zum Beispiel Rathaus-Apotheke und dort einen QR-Code erstellen lassen. Zuvor sollte man jedoch die dazugehörige App auf dem Handy herunterladen. Daraufhin scannt man den Code und anschließend hat man seine ganzen Impfungen auf dieser App.

Freizeitangebote
Es kann zudem sein, dass man für einige Freizeitangebote ein solches Zertifikat vorzeigen muss. Damit man jedoch die Warteschlange nicht aufhält, kann es vorteilhaft sein, das Zertifikat bei sich zu haben. So muss man nicht lange suchen und die Leute, die kontrollieren müssen, haben es dadurch einfach. Zudem dauert das Warten auch nicht so lange. Schließlich können die Leute, die das kontrollieren, auf einen Blick sehen, welche und ob eine Impfung durchgeführt wurde. Zusammenfassend kann man also sagen, dass man durch ein solches Zertifikat viele Vorteile hat. Zudem wird das Leben dadurch vereinfacht und viele Prozesse können dadurch schneller ablaufen. Man sollte also gut auf ein solches Zertifikat aufpassen.