Die verschiedenen Arten der Physiotherapie

11 Dezember 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog

Teilen  

Viele Menschen denken bei Physiotherapie häufig an die physiologische Behandlung nach einem Unfall oder einer Operation. Tatsächlich gibt es jedoch noch viele weitere Anwendungsfälle, in denen eine Physiotherapie als Ergänzung zur medizinischen Behandlung helfen kann, Beschwerden vorzubeugen oder zu lindern.


Verschiedene Arten der Physiotherapie

Der orthopädische Zweck einer physiologischen Behandlung ist der bekannteste. Eine orthopädische Behandlung erfolgt bei Erkrankungen, die den Bewegungsapparat betreffen. Dies ist zum Beispiel bei Arthritis der Fall. Weitaus unbekannter ist die neurologische Therapie. Diese wird durchgeführt, wenn eine Person einen Schlaganfall erlitten hat oder an Multipler Sklerose oder Parkinson erkrankt ist. Die physiologische Behandlung hilft dabei, Bewegungen neu zu trainieren oder zu festigen, um Einschränkungen im Alltag durch die neurologische Erkrankung vorzubeugen oder zu reduzieren. Des Weiteren zählen auch präventive und rehabilitierende Maßnahmen nach Sportverletzungen zur physiologischen Therapie. Dies gilt ebenso für Sportler ohne Beschwerden, die durch die Therapie ihre sportliche Leistung verbessern möchten. Wird die Physiotherapie an Kindern durchgeführt, handelt es sich ebenfalls um eine spezialisierte Variante der Behandlung, da Kinder andere Bedürfnisse als Erwachsene haben. Besonders häufig nehmen Kinder mit Entwicklungsstörungen diese Form der Therapie in Anspruch. Doch auch bei Problemen mit der Muskulatur ist die physiologische Behandlung für Kinder ratsam. Dies sind nur einige Beispiele für Varianten der physiologischen Behandlungen im Sinne einer Therapie.


Das Ziel physiologischer Therapiemaßnahmen

Je nach Art der physiologischen Therapie richten sich die Maßnahmen nach einem anderen Ziel. Im Allgemeinen lässt sich jedoch sagen, dass sich die Therapie stets auf eine Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität fokussiert. Dies kann erfolgen, indem Funktionen des Körpers wieder hergestellt oder verbessert werden, um körperliche Einschränkungen zu minimieren. Hinzukommend dienen die therapeutischen Maßnahmen auch der Schmerzlinderung. Auch zur Prävention und Rehabilitation wird die physiologische Therapie eingesetzt. Die Ziele der Behandlung sind dabei stets individuell mit Ärzten, dem Patienten und den Physiotherapeuten abzustimmen. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten unterstützt und gefördert wird. Dies gilt für Sportler, die ihre körperliche Leistung steigern möchten, ebenso wie für Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalles Verletzungen erlitten haben, die sich auf den Bewegungsapparat auswirken. Der Fokus der therapeutischen Maßnahmen ist stets auf den Patienten gerichtet und soll ihm mit regelmäßigen Behandlungsterminen dabei helfen, Gesundheit und Wohlbefinden aufzubauen oder zu verbessern. Dazu ist das Ausführen von begleiteten Übungen, als Therapiemaßnahme unter Anleitung sinnvoller Bestandteil der umfassenden Behandlungsmaßnahmen äußerst zu empfehlen. Die Regelmäßigkeit der therapeutischen Maßnahmen und eine exakte Unterstützung durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten sind dabei essenziell notwendig. Nicht selten erhalten Patienten auch Anleitungen für unterstützende Übungen, die sie selbstständig zu Hause ausüben können, um einen schnelleren Fortschritt zu erzielen.